Apple-Kartendienst jetzt mit Echtzeitdaten für den Berliner ÖPNV

18. März 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Bereits seit mehreren Jahren bietet Apples Kartendienst Informationen zum öffentlichen Nahverkehr mit Fahrplänen, Haltestellen und Anschlussinformationen für Straßen-, S- und U-Bahnen, Züge, Busse und Fährverbindungen in ganz Deutschland. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter.

Vorerst nur für Berlin sind ab sofort ÖPNV-Echtzeitdaten verfügbar. Apples Kartendienst informiert nun über die erwarteten bzw. geschätzten Ankunfts- und Abfahrtszeiten inklusive Verspätungen sowie über etwaige Ausfälle. Außerdem kann die aktuelle Position von Bussen und Zügen dargestellt werden. Auch eine Benachrichtigungsfunktion für das Erreichen bestimmter Haltestellen ist geplant.

 
Apple-Kartenmaterial
 
Apple-Kartendienst jetzt mit Echtzeitdaten für den Berliner ÖPNV.
Bild: Apple.

 

Wann die Funktion auf andere deutsche Städte ausgeweitet wird, dazu äußerte sich Apple nicht. ÖPNV-Echtzeitdaten bietet Apple bereits in Belgien, England, Finnland, Irland, Italien, Hong Kong, Kanada, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Schottland, Schweden und der Schweiz sowie für zahlreiche Metropolen in Australien, China, Neuseeland und den USA an.

Nähere Informationen zum Thema ÖPNV hat Apple in einem Support-Dokument zusammengestellt.

Apples Kartendienst ist ausschließlich via Mac, iPhone, iPad und Apple Watch zugänglich - eine Web-Oberfläche gibt es nicht. Alternativen sind Google Maps und der freie Dienst OpenStreetMap.